Main area
.

1892-1918 - Entstehung der Arbeitersportbewegung

Die Arbeiterbewegung entstand in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Es herrschte Unterdrückung und soziale Not. Die Ideen und Forderungen und die ersten Versuche einer Organisation der Arbeiterschaft wiesen den Weg zu einer demokratischen Gesellschaft. Heute bilden diese Errungenschaften das Rückgrat unserer Gesellschaft.

Besonderes Augenmerk wurde der Bildung der Arbeiterschaft gewidmet. Sport, damals unter „Turnen“ zusammengefasst, wurde von Beginn an als Teil dieser Bildung verstanden. Zugleich wurde auch schon damals der Gesundheitsaspekt als eine wesentliche Begründung für das Sporttreiben betont. Gedanken, die nach 125 Jahren nach wie vor ihre Gültigkeit haben.

Arbeitersportlern, Arbeiterradfahrern und Naturfreunden war ein massenhafter Zustrom gesichert; ihre Kulturleistung ist erstaunlich. 1892 kam es zur Bildung einer eigenen Turner-Sektion, 1893 entstanden Arbeiter-Radfahrvereine (Fahrrad; ARBÖ), am 2. Juli 1894 wurde der „Allgemeine Turnverein in Wien“ gegründet (der erste Arbeitersportverein Österreichs, der aus einer Turnergruppe des Arbeiterbildungsvereins hervorgegangen war), 1895 wurde der Touristenverein „Die Naturfreunde“ begründet.