Main area
.

Erfolgsgeschichte ASKÖ und Hopsi Hopper

Hopsi Hopper ist vor allem für Kinder von 3-10 Jahren da, Foto: ASKÖ 05 03 03 01 Hopsi Hopper.jpg

1994 ist es soweit: der ASKÖ Gesundheitsfrosch heißt ab sofort „Hopsi Hopper“ und startet seine Erfolgsgeschichte. Der grüne Frosch begeistert Kinder von 3-10 Jahren und motiviert sie zu gesunder Bewegung. Das Staatsekretariat für Sport richtet 38 Nachwuchs-Multiplikatoren-Stellen ein, für die ASKÖ ist Mag. Daniela Nikl dabei, die mit Günter Schagerl das Erfolgsmodell „Hopsi Hopper“ in den kommenden Jahren weiter entwickelt.

Die ASKÖ kann stolz auf den Gesundheitsfrosch sein, der immer mehr Kinder begeistert. Österreichweit werden seitdem Kindergärten und Volksschulen betreut, jedes Jahr zigtausende Kinder erreicht, tausende LehrerInnen haben die Programmatik kennen gelernt. Ausgehend von Wien und der Steiermark folgen die Landesverbände in den 2000er-Jahren sukzessive nach.

Bei der Schulsport-Gala im Rahmen der Länderkonferenz 2003 in St. Veit stellt sich Leichathletik-Star Stephanie Graf mit ihrer Mutter zur Verfügung und präsentiert ein nächstes Highlight: die Hopsi Hopper-CD-ROM „Kinderlieder für mehr Bewegung“. Die Disc wird in der Folge zu einem echten Renner von Kindergärten, Schulen und Eltern begeistert nachgefragt.

Hopsi Hopper wird zur ASKÖ-„Top-Marke“ für mehr Bewegung für Kinder. 2014 feiert der immer junge grüne Frosch – seit Beginn von der Wiener Städtischen Versicherung unterstützt – seinen 20. Geburtstag. Zum Jubiläum werden „Bewegungsfreundliche Kindergärten und Volksschulen“ ausgezeichnet und damit langjährige Partnerschaften gewürdigt. Die Aktion kommt in allen Bundesländern toll an.

Das "Hopsi Hopper Land" wird 2014 ins Leben gerufen, ein Spieleteppich, bei dem die Kinder, neben Bewegung, Zahlen und rechnen lernen können. Eine ideale Kombination.

Im Jahr 2016 motiviert veröffentlicht der G&G-Verlag das Buch "Hopsi Hopper - und zwei Klassen voller Sieger", das von der bekannten Jugendautorin Elfriede Wimmer geschrieben wird. Alle Pflichtschulen Österreichs erhalten ein Gratisexemplar, das Echo ist großartig.

Als bislang letzte Innovation kommt 2017 das "Hopsi Hopper Schupferl" - wieder eine Idee des nimmermüden Günter Schagerl - heraus. Dabei kann die Geschicklichkeit verbessert werden. Das Tolle dabei: kleine Ideen, die auf engstem Raum durchgeführt werden können. Bewegung kann so einfach sein, wenn man will.



zurück