Main area
.

Die tägliche Turnstunde

Der Kampf gegen Übergewicht und Bewegungsmangel war bereits in den 1960er Jahren ein großes Thema. „Die Schüler brauchen die tägliche Bewegungsstunde“ forderte der ASKÖ-Bundestag schon im Herbst 1966. Eine Forderung, die die ASKÖ schon im Jahr 1947 deutlich formuliert hatte.

„Täglich 30 Minuten Sport“

… bekommt Österreich 1966 tatsächlich. Allerdings nicht im Turnsaal, sondern im Radio. Mit dem neuen Rundfunkgesetz wird die Sendezeit für Sport um 200% erhöht. „Wird sich der Rundfunk dieser Aufgabe bewusst sein?“ fragt die Verbandszeitschrift ASKÖ-Sport 1966. Und: „Wir wollen festhalten, dass die Sendungen unter dem Titel „Sport“ und nicht „Fußball“ beziehungsweise Schilauf (im Winter) laufen. Nahezu 50 Sportarten werden in Österreich ausgeübt (…). Hier liegt ein großes, vorerst äußerst stiefmütterlich behandeltes Arbeitsgebiet für die Sportredaktionen des Rundfunks.“

ASKÖ Sport 12 1966, 28


zurück