Main area
.

Fit-Dialoge nehmen sich wichtigen Themen an

Günter Schagerl als Referent beim Fit-Start-Dialog, Foto: ASKÖ 05 03 06 01 Fit Start Dialog 2011.jpg

Unter dem Namen „Fit-Dialog“ organisiert Günter Schagerl von 2007 an jährliche Diskussionsveranstaltungen zu bedeutenden Themen. Ein tolles Projekt heißt „Fit Start“, es soll vor allem arbeitslose Menschen aktivieren und für den Wiedereinstieg ins Berufsleben fit machen. „Fit-Start“ wird sogar vom AMS unterstützt erstmals in Gramatneusiedl, dort wo in den 1930er-Jahren die Arbeitslosen von Marienthal gelebt haben, vorgestellt. Im Rahmen eines Fit-Start-Dialogs fordert Schagerl u.a. das neue Berufsbild „Bewegungsbetreuer“.

Ein anderer Fit-Start-Dialog – wieder in Gramatneusiedl – befasst sich mit dem Ehrenamt. Eine Studie eines Meinungsforschungsinstitutes weist aus: wichtigste Hindernisgründe für ehrenamtliches Arbeiten ist Zeitnot (75%), kein Dank (31%) und mangelnde Anerkennung (22%). 69% der 1000 befragten ASKÖ-FunktionärInnen in Österreich geben aber an, dass ehrenamtliche Arbeit aber sehr wichtig ist. Daher ist klar: die Rahmenbedingungen müssen verbessert werden, sonst finden sich immer weniger Menschen. Als eine Maßnahme entwickelt die ASKÖ den Ehrenamtspreis „move“, der ab 2015 bei wichtigen ASKÖ-Veranstaltungen eingesetzt wird.

Ein ASKÖ Fit-Dialog wird unter dem Motto „Sicher Fit mit 50 plus“ in großem Rahmen im ABC Trumau (NÖ) durchgeführt. Weitere Dialog-Veranstaltungen in Klagenfurt und Salzburg folgen.



zurück