Main area
.

ABC Projekte - Infrastruktur auf neuen Wegen

ASKÖ Bewegungs Center in Linz-Urfahr, Foto: ASKÖ OÖ 05 02 03 ABC Linz Urfahr.jpg

2006 wird im ASKÖ-Bundespräsidium ein richtungsweisender Beschluss gefasst. Der Titel lautet: „ABC“ und soll heißen: „ASKÖ-Bewegungs-Center“. Dabei können Landesverbände für ein multisportives Sport- und Bewegungszentrum - vorwiegend in Ballungszentren - eine Zusatz-Förderung vom ASKÖ-Bund bekommen, wenn sie weitere Finanzierungspartner auftreiben und nachprüfbare inhaltliche wie wirtschaftliche Kriterien erfüllen.

Das Ziel ist es, die ABC-Standorte zu Anlaufstellen für Leistungs- wie Breitensport zu entwickeln, wo neben Sport- auch Schulungsmaßnahmen und Versammlungen durchgeführt werden können. Ein plausibles Finanzierungs- und Betriebskonzept soll einen nachhaltigen Betrieb absichern.

Hintergrund der Überlegungen ist es, dass viele Sportstätten nach altem Muster immer schwerer finanzierbar und erhaltbar sind. Deswegen müssen neue, multifunktionale Nutzungen angedacht werden, neben dem Vereinssport soll auch ein offenes Sportangebot für jede sportinteressierte Person vorhanden sein.

Das erste Projekt ist 2006 das ABC Linz, das am traditionellen Standort in Linz-Urfahr zu einem wahren Schmuckkästchen für Leistungs- wie Breiten- und Gesundheitssport wird. Dazu wird die Landesgeschäftsstelle modern umgebaut, ein toller Outdoor-Bereich für viele Sportarten geschaffen, Indoor-Bewegungsräume für den Fit-Sport eingerichtet, ein Restaurant betrieben. Zudem nutzen andere Verbände die Anlage und richten sich ebenfalls dort ein.

In weiterer Folge wird dann in Salzburg ein ABC-Projekt an 3 Standorten umgesetzt. In Stadtteil Gnigl wird dabei u.a. die Landesgeschäftsstelle mit einer modernen Budo-Halle für Kampfsport und Gewichtheben nebst Bewegungsräumen, Beachvolleyball und Fußball eingerichtet.

2007 und 2008 folgen dann ein ASKÖ-„Noldi Grabner“-Bewegungs-Center in Trumau (NÖ) und das ASKÖ-Bewegungs-Zentrum in Klagenfurt-Fischl, beide mit neuen Landesgeschäftsstellen und tollen Räumlichkeiten, die ebenfalls einen großen Mehrwertnutzen stiften.

In Graz wird der ASKÖ Steiermark 2013 ermöglicht, den traditionellen Standort in Eggenberg zu einem ausgezeichneten „ASKÖ Bewegungs-Center neu“ umzugestalten. Eine Sporthalle, Bewegungsräume und die Landesgeschäftsstelle, dazu die bewährten Außenanlagen lassen Eggenberg im neuen Gewand erscheinen.

Alle diese Anlagen werden von Stadt und Land, die voll hinter den Anlagen stehen, mitfinanziert.

In Wien wird ein kleineres „ABC“ auf der Schmelz errichtet, das für Kegeln, Tischtennis, Fit-Sport und vieles mehr genützt werden kann.

Aktuell werden in Tirol, Burgenland und Vorarlberg Überlegungen angestellt, ebenfalls ASKÖ-Bewegungs-Center mit Hilfe weiterer Förderer auf die Beine zu stellen.

Das 2005 entwickelte ABC-Projekt wird damit zu einem positiven Dauerthema in der ASKÖ, das vor allem die Außendarstellung der ASKÖ sehr positiv beeinflusst.



zurück