Schon 1994 wird eine ASKÖ-Länderkonferenz 1994 in Villach mit einer Fair-Play-Enquete eingeleitet. Hauptreferent ist der Deutsche Dr. Manfred Lämmer, begleitet von Christian Hinterberger, damals noch junger ASKÖ-Vertreter in der EFPM.
Im Herbst 2004 führt die ASKÖ den 10. EFPM-Kongress in Wien durch. Thema: „Fair Play – Challenges for Theory and Practice“. Der Kongress wird zu einem großartigen Erfolg, Christian Hinterberger wird erstmals in den EFPM-Vorstand gewählt. Olympiastar Markus Rogan (SVS Schwechat) bekommt auf Initiative der ASKÖ einen Sonder-Fair-Play-Award für sein faires Verhalten bei den Olympischen Spielen in Athen überreicht. Und die ASKÖ-Jugend lässt mit dem 1. Europäische Jugend Fair Play Kongress mit 40 TeilnehmerInnen aus 17 Ländern aufhorchen.
2012 werden die Bemühungen von ASKÖ-Vizepräsident Christian Hinterberger für das EFPM honoriert, der Österreicher wird zum neuen Präsidenten gewählt. 2016 lädt die ASKÖ zur EFPM-Konferenz und Generalversammlung nach Wien ein, hier wird Hinterberger in seiner Funktion bestätigt.