Mit der angesprochenen Intensivierung der Jugendarbeit richtet die ASKÖ-Jugend unter dem neuen Referenten Helmut Baudis erstmals 2002 eine Homepage www.jugendsport.at ein. Eines der ersten österreichweiten Projekte ist die „Check-Your-LimitZ“-Testbatterie. Dabei geht es um die Feststellung sportmotorischer Fähigkeiten von 10-18 jährigen Jugendlichen, der Test wird in Zusammenarbeit mit dem IMSB und seinem Direktor Hans Holdhaus ausgearbeitet. Check Your LimitZ entwickelt sich bis nach 2010 zu einem Renner im ASKÖ-Jugendsport, es finden über 50.000 (!) Testungen statt.
ASKÖ Jugendreferent Helmut Baudis installiert innerhalb der Sportabteilung ASKÖ-Jugendkonferenzen auf nationaler und später internationaler Ebene, er wird auch zum Jugend-Vorsitzenden der BSO ernannt. Baudis wird 2009 Generalsekretär des Österr. Leichtathletikverbandes.
Als Jugendreferentin kommt die Judoka Corina Korner in die ASKÖ Bundesgeschäftsstelle und setzt den Weg fort. Sie wird später ebenfalls zur Vorsitzenden im BSO-Jugendausschuss gewählt. Eines ihrer Highlights ist das Projekt „Sport fair bindet“, das 2012 einen der Hauptpreise des Integrationspreis 2012, den Sportminister Darabos und Integrations-Staatssekretär Kurz übergeben, erreicht.
Als Corina Korner 2015 in das Büro von Sportminister Gerald Klug wechselt, folgt ihr die junge Wiener Sabrina Engl im Frühjahr 2016 nach. Sie betreut als erstes einen ASKÖ-Jugend-Vereinswettbewerb aus. Ziel: ASKÖ-Vereine sollen ihre besonderen Tätigkeiten für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren beschreiben. 68 Vereine werden schließlich mit Förderungen prämiert, die Einreichungen zeigen auf, wie toll in vielen Vereinen Jugendarbeit betrieben wird. Die besten 10 Vereine werden in das neue Rapid-Allianz-Stadion nach Wien eingeladen und ausgezeichnet.
Erwähnt werden soll an dieser Stelle auch die ASKÖ-Jugendsportwoche. Diese wird seit 1951 im BSFZ Obertraun ausgetragen und ist der Höhepunkt von mittlerweile zahlreichen Sommer-Leistungskursen, in denen talentierte Jugendliche in verschiedenen Sportarten ihren Leistungsstand verbessern können. Die Woche steht an der Spitze zahlreicher Leistungskurse für Jugendliche, bei denen fast 60 Kurse jährlich mit über 1200 TeilnehmerInnen durchgeführt werden.