Der Arbeitersport ist in den Jahren seines Bestehens eine ungemein große Sport-Bewegung geworden, die sich auf das gesamte Bundesgebiet erstreckt und in der sich unglaublich viele FunktionärInnen und Menschen engagieren. Aufbauend auf den Erfahrungen in der Vergangenheit wird immer auch an der Zukunft gearbeitet. Im Folgenden kommen weitere wesentliche Personen des Verbandes zu Wort und stellen dar, was ihnen wichtig ist.
Seit 2012 ist Mag.a. Petra Huber Vizepräsidentin der ASKÖ Bundesorganisation für das Thema Fitness und Gesundheitsförderung. Die vormalige Mitarbeiterin der Sportabteilung wuchs in OÖ in der Arbeitersport-Bewegung auf und ist derzeit hauptberuflich Generalsekretärin der Österr. Olympischen Comités. Eine absolute "Insiderin" also.
mehr zu Vizepräsidentin Mag.a Petra Huber (Fitness und Gesundheitsförderung)
Die ASKÖ Steiermark ist seit Jahrzehnten eine verläßliche Sportgröße des steirischen Sports, ihre Vertreter prägten und prägen auch die Entwicklung der ASKÖ. Aktueller Präsident ist seit 2007 Gerhard Widmann, bereits seit 1990 ist Kurt Perner Landesgeschäftsführer.
mehr zu ASKÖ Steiermark: Präsident Gerhard Widmann und LGF Kurt Perner
Zur aktuellen Situation des Salzburger Landesverbandes äußert sich Präsident Gerhard Schmidt. "Nach einigen schwierigen Jahren hat sich die ASKÖ Salzburg wieder gut in der Salzburger Sportwelt positioniert. Die auch im österreichweiten Vergleich gegebene Stärke im Gesundheitssport blieb erhalten und wurde durch neue Projekte und ein umfassendes laufendes Kursprogramm noch weiter ausgebaut.
mehr zu ASKÖ Salzburg: Präsident Gerhard Schmidt und LGF Jan Häuslmann
Die ASKÖ Tirol hat sich durch beständige und fleißige Arbeit im Westen Österreichs einen tollen Stellenwert erarbeitet. Wie die aktuele Situation und die Zukunft bewertet werden, dazu äußern sich der seit Oktober 2016 neue Präsident Dkfm. Heinz Öhler und Landesgeschäftsführerin Mag. Claudia Stern.
mehr zu ASKÖ Tirol: Präsident Heinz Öhler und LGF Claudia Stern
Zur Ist-Situation und den Zukunftsaussichten in der ASKÖ Burgenland nehmen Präsident LTPräs. Christian Illedits und der Landesgeschäftsführer (und frühere Fit-Koordinator) Andreas Ponic Stellung.
mehr zu ASKÖ Burgenland: Präsident LTPräs. Christian Illedits, LGF Andreas Ponic
Zur Entwicklung der ASKÖ Niederösterreich nehmen der Präsident des Landesverbandes, Rupert Dworak (Bürgermeister einer wirklichen Sportstadt Ternitz) und der langjährige Landessekretär Kurt Ebruster Stellung.
mehr zu ASKÖ Niederösterreich: Präsident Ruper Dworak und Landessekretär Kurt Ebruster
Der Arbeitersport und seine wesentlichen „Player“ – die ASKÖ, der ARBÖ, Naturfreunde, Flugsportverband und Arbeiterfischer – haben in den 125 Jahren ihres Bestehens einen unschätzbar großen Beitrag für die Freizeitgestaltung der Bevölkerung entwickelt, sie waren im Sport der Grundstein des Breitensports. Aus diesem Denken, alle Menschen zum Mitmachen einzuladen und ihnen eine leistbare Teilnahme zu ermöglichen, ist alles entstanden und groß geworden. Weiters hat sich aus diesem Denken auch der Spitzensport entwickelt, der nicht nur den Reichen vorbehalten war. Dafür gilt den Gründern und jenen, die die Bewegung bisher geführt haben, die größtmögliche Anerkennung und Respekt.
mehr zu Generalsekretär der ASKÖ Bundesorganisation: Michael Maurer
Seit vielen Jahren amtiert der St. Veiter NRAbg.a.D. Anton Leikam als Präsident der ASKÖ Kärnten. Gemeinsam mit Landesgeschäftsführer Günter Leikam und vielen aktiven Kräften im Vorstand zeigen die Kärntner seit Jahrzehnten auf, dass sie einer der aktivesten Landesverbände sind.
mehr zu ASKÖ Kärnten: Präsident Anton Leikam, LGF Günter Leikam
Wenn die ASKÖ im Jahr 2017 auf 125 Jahre Arbeitersportbewegung zurückblickt, reiht sich unser Bundesland in diese Tradition von den Anfängen nahtlos ein. In Steyr, eine der Städte mit bedeutender Arbeitergeschichte in Oberösterreich, kam es 1897 zur Gründung des ersten Arbeiter-Turnvereins. Die Anfangs- und Gründungsphase unserer Bewegung war von zahlreichen Turbulenzen geprägt.
mehr zu ASKÖ Oberösterreich: Präsident LH Stv i.R. Fritz Hochmair, LGF Mag. Anita Rackaseder
Der vermeintlich kleine Landesverband ASKÖ Vorarlberg intensivierte seine Arbeit in den vergangenen Jahren beachtlich. An der Spitze dafür hauptverantwortlich: Präsident Eckart Neururer und Landesgeschäftsführer Rajko Schermer.
mehr zu ASKÖ Vorarlberg: Präsident Eckart Neururer, LGF Rajko Schermer