Main area
.

Ein neues Sportfördergesetz und die BSO-Gründung

1966 übernahm die ÖVP nach über 20 Jahren „Großer Koalition“ die Alleinregierung in Österreich. Für die Sportförderung des Bundes brachte dieser Wechsel eine entscheidende Veränderung mit sich: Die gesamten Belange der Sportförderung wurden in einem Ressort – dem Unterrichtsministerium - konzentriert. In der ASKÖ war man zunächst unsicher: Würde der über 20 Jahre aufgebaute Geist der Gemeinsamkeit auch in den neuen Zeiten halten? Manche fühlten sich an die Zeit der Zwischenkriegszeit erinnert.

Doch die Sorgen blieben unbegründet: Die Zusammenarbeit funktionierte auch nach dem Regierungswechsel gut. Ein neues Sportförderungsgesetz wird verabschiedet und 1969 gemeinsam mit den anderen Dach- und Fachverbänden die Bundes-Sportorganisation (BSO) gegründet.


zurück